Jahreshauptversammlung der

Freiwilligen Feuerwehr Schönbrunn am Lusen

Schönbrunn am Lusen.  133. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schönbrunn am Lusen dieses Jahr Coronabedingt erst am 01.08.2021.

Vorsitzender Josef Hilgart gab nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder Adolf Schreiner aus Schönbrunn, Rainer Stockinger aus Kreuzberg, Herbert Hilgart aus Glashütte, Max Hilgart aus Raimundsreut und Gerd Regensburger aus Neuraimundsreut einen Rückblick über das vergangene Jahr.

Er merkte auch an, dass bedingt durch Corona die Jahreshauptversammlung dieses Jahr erst im August, statt wie gewohnt im Januar stattfinden kann.

Er bedankte sich nochmals bei allen für die Unterstützung sowie den Besuch der noch durchgeführten Veranstaltungen.

Dem Verein gehören zum Dezember 2020 258 Mitglieder an. 22 Mitgliedern über 60 Jahren konnte zu runden Geburtstagen gratuliert werden. Coronabedingt konnte der alljährliche Seniorentag mit der Feuerwehr Bierhütte 2020 nicht durchgeführt werden, was jedoch hoffentlich im Herbst diesen Jahres nachgeholt werden kann.

Der Kassenprüfer Fritz Denk bestätigte eine sorgfältige Kassenführung durch Rainer Petzi. Das Vermögen des Vereins wurde sinnvoll eingesetzt. Die Vorstandschaft und der Vorsitzende wurden einstimmig von der Mitgliederversammlung entlastet.

Kommandant Alfons Hilgart berichtete über das aktive Vereinsgeschehen dem 36 Frauen und Männer sowie 13 Kinder und Jugendliche angehören. Im Jahr 2020 konnten nur wenige Präsenz Übungen stattfinden, die Situation lies solche leider nicht zu. Er betonte, dass das Jahr 2020 für die aktive Mannschaft ein schwieriges Jahr gewesen sei. Übungen waren gar nicht oder nur in Teilgruppen möglich, Lehrgänge konnten nicht angeboten werden. Die Einsatzbereitschaft musste jedoch zu jeder Zeit aufrecht gehalten werden.

Alle Brandeinsätze, Technische Hilfeleistungen und die unabdinglichen Arbeiten an den Einsatzfahrzeugen und -mitteln konnten jedoch immer mit genügend Personal abgearbeitet werden.

Kommandant Alfons Hilgart bedankte sich besonders bei Gerätewart Olaf Schubert, Atemschutzleiter Johannes Domani, Jugendwartin Magdalena Binder sowie bei den Betreuern der Flammenhopser Martina Graf und Barbara Eberl für die geleistete Arbeit und ihr Engagement. Auch informierte er alle Anwesenden, über einen Betreuerwechsel bei der Kinderfeuerwehr. Ab sofort wird Martina Graf von Lena Graf bei ihrer Arbeit unterstützt.

Weiter bedankte er sich nochmals bei Helmut Piller, der auch im „Feuerwehrruhestand“ immer zur Stelle ist, wenn man ihn braucht.

1. Bürgermeister Klaus Schuster, blickte zurück auf ein Jahr voller neuer und unbekannter Herausforderungen durch Corona für jeden einzelnen. Er zeigte sich erfreut, dass die vier aktiven Einheiten in der Gemeinde Hohenau gut ausgerüstet und trotz der Pandemie gut ausgebildet sind. Ebenso sprach er ein Lob aus, für die gute Umsetzung der Online Übungen und Schulungen, die in den letzten Monaten der Pandemie stattgefunden haben. Die finanzielle Unterstützung seitens der Gemeinde stehe den Feuerwehren Laut Schuster weiterhin zur Verfügung. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr, aber auch zwischen den einzelnen ortsansässigen Vereinen.

Pfarrer David Raj Savarimuthu bedankte sich auch bei allen Vereinsmitgliedern, die trotz allem an den kirchlichen Aufzügen teilnehmen. Er blickte auch zurück auf das einen Tag zuvor abgehaltene „Weinfest to go“, wo er persönlich anwesend war und mitgeholfen hat. Er lobte alle Beteiligten und ermunterte trotz der schwierigen Situation dran zu bleiben und weiter zu machen. Zum Abschluss seiner Grußworte, wünschte er allen alles Gute, Gottes Segen und betonte, dass alle Einsatzkräfte, aus allen Einsätzen unbeschadet zurückkehren sollen.

Auch KBM Michael Feuchter richtete ein paar Worte an die Teilnehmer der Versammlung und blickte zurück auf ein schwieriges Jahr 2020. Er erklärte wie sich die Lage im laufe des Jahres zuspitzte, welche Einschränkungen die Feuerwehr dadurch hatte und wie mit diesen umzugehen sei. Ebenso wies er auf die angebotenen Online Schulungen hin, welche es auch weiterhin noch online geben soll. Auch erläuterte er kurz die Abschnittsführungsstellen, die derzeit eingerichtet werden. Für Feuchters KBM Bereich befindet sich eine Solche z.B. im FGH Hohenau-Saldenau.

Auch bedankte er sich bei jedem Mitglied der Feuerwehr für ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:

25 Jahre:  Sandro Haydn, Stefan Königseder, Stefan Seidl

40 Jahre: Josef Haydn jun., Josef Küblböck, Oliver Moser, Helmut Piller, Ludwig Stockinger

50 Jahre: Jakob Hobelsberger

60 Jahre: Josef Hilgart, Michael Hilgart

Außerdem wurden im vergangenen Jahr für 40-jährige Dienstzeit Anton Rodler und für 25-jährige Dienstzeit Johannes Domani, Rainer Petzi und Robert Graf ausgezeichnet