Alarmübung - Philippsreut/ CZ ????

Am Samstag, 17.09 wurden wir um 17:00Uhr zur grenzübergreifenden Großübung in Philippsreut gerufen.

Pünktlich ging der Alarm bei uns ei und wir wurden mit unserem 5000L Faltblätter angefordert.
Am Einsatzort angekommen wurde dieser sofort aufgebaut und von unseren Kameraden aus Tschechien befüllt. Ein Tankfahrzeug nach dem anderen rollte im Pendelverkehr an und stellte so mit uns die Wasserversorgung sicher. ???
Auch unser Atemschutz war gefragt und musste in das "brennende" Waldstück vordringen.

Als Ziel der Übung stand die Zusammenarbeit der deutschen und tschechischen Einsatzkräfte zu trainieren und diese weiter auszubauen.
Diese lehrreiche Übung war wieder ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Die grenzübergreifende Zusammenarbeit bei Brand- & Katastrophenschutz soll auch dieses Jahr noch vertraglich zwischen der Region Südböhmen und dem Landkreis Feyung-Grafenau gefestigt werden.

Vielen Dank an die Feuerwehr Philippsreut für diese lehrreiche und tolle Übung mit unserem Kameraden aus CZ. ?????

#feuerwehr #grenzüberschreitend #Großübung #deutschland #tschechien #Waldbrand #rettenlöschenbergenschützen