80 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Schönbrunn

Schönbrunn am Lusen. Bei der 135-jährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schönbrunn am Lusen standen unter anderem Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung.

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielt Therese Ranzinger eine Urkunde. Für 40 Jahre erhielten Lothar Kellermann, Thomas Pichler und Stefan Seidl eine Ehrenurkunde. Ebenfalls geehrt wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft Karl Köhl, Anton Seidl und Johann Seidl sowie für 70 Jahre Josef Küblböck und Otto Schreiner. Der 1. Vorstand Andreas Stadler freute sich besonders, dass Ehrenmitglied Max Gassler und Hubert Hilgart sogar seit 80 Jahren Mitglied im Verein sind. Leider konnten sie an der Versammlung nicht teilnehmen, aber auch sie erhalten eine Ehrenurkunde.

Befördert wurden Magdalena Binder, Sebastian Fuchs, Hannes Hackl, Frederic Klein, Nina Scheibenzuber, Simon Schreiner, Lisa van Wiele und Johannes Küblböck zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau. Olaf Schubert wurde zum Oberfeuerwehrmann und Andreas Stadler sowie Florian Graf zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Mit Martina Graf hat die Feuerwehr Schönbrunn jetzt auch eine Löschmeisterin. Zum Oberlöschmeister wurden 1. Kommandant Alfons Hilgart und Ehrenkommandant Josef Küblböck ernannt.

Zusätzlich wurden Helmut Piller, Ludwig Poxleitner sowie Josef Ranzinger geehrt. Sie waren jahrelang in der Vorstandschaft und im aktiven Dienst für den Verein tätig. Der 1. Vorsitzende bedankte sich für dieses Engagement und übergab an sie ein kleines Erinnerungsgeschenk und einen Geschenkkorb sowie an die Ehefrauen einen Blumenstrauß.

1. Vorsitzender Andreas Stadler berichtete über das Vereinsgeschehen im vergangenen Jahr. Es fanden wieder zahlreiche Veranstaltungen und Feste statt. Besonders freute er sich, dass das Grill- und Weinfest, dieses mal wieder im Feuerwehrgerätehaus, ein voller Erfolg war. Die Feuerwehr beteiligte sich auch an der „Langen Nacht der Feuerwehr“, einer Aktion zur Mitgliedergewinnung des Bayrischen Feuerwehrverbandes. Die Kinderfeuerwehr die „Flammenhopser“ hätten bereits 2021 ihr 10-jähriges Jubiläum feiern können. Dies wurde nun mit dem 10+1-Fest nachgeholt. Außerdem beteiligte sich die Feuerwehr auch an allen kirchlichen Veranstaltungen und Festen anderer Vereine. Zusätzlich konnte 26 Mitgliedern über 60 Jahren zum runden Geburtstag gratuliert werden. Andreas Stadler bedankte sich bei allen für die Unterstützung sowie den Besuch der Veranstaltungen. Leider verstarb im vergangenen Jahr auch die Fahnenmutter Marianne Dillinger. Für sie wurde eine Gedenkminute abgehalten. Zum Verein gehören derzeit 272 Mitglieder. Der Vorsitzende freute sich über die 14 Neuzugänge im vergangenen Jahr. Weiter informierte er über die geplanten Veranstaltungen im neuen Jahr, unter anderem kann auch der Faschingsball am 18.02.2023 in der Turnhalle Schönbrunn stattfinden.

Kassier Rainer Petzi berichtete über die Einnahmen und Ausgaben seit der letzten Jahreshauptversammlung. Kassenprüfer Fritz Denk und Johann Hilgart bestätigten eine sorgfältige Kassenführung. Das Vermögen des Vereins wurde sinnvoll eingesetzt. Die Vorstandschaft und der Vorsitzende wurden einstimmig von der Mitgliederversammlung entlastet.

1. Kommandant Alfons Hilgart berichtete über das aktive Vereinsgeschehen dem 32 Aktive Frauen und Männer sowie vier Jugendliche und 17 Kinder (Flammenhopser) angehören. Bei 15 Übungen und der Teilnahme an verschiedenen Lehrgängen konnte viel Wissen und Praxis erworben und vertieft werden. 2. Kommandant Johannes Domani hat am Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ teilgenommen, Simon Schreiner wurde zum Sprechfunker und Hannes Hackl zum Maschinisten und Sprechfunker ausgebildet. Auch das Leistungsabzeichen konnte wieder absolviert werden und die Jugendlichen nahmen am Wissenstest teil.

Alle Brandeinsätze, Technische Hilfeleistungen und die weiteren Tätigkeiten wie Straßenabsicherungen oder Sportplatzbewässerungen konnten mit genügend Personal bewältigt werden. Besonders bedankte sich Alfons Hilgart bei Gerätewart Olaf Schubert, bei Atemschutzwart Florian Graf, bei den Jugendwarten Nico Attenbrunner und Magdalena Binder sowie bei den Betreuern der Kinderfeuerwehr Martina Graf und Lena Graf für ihr Engagement und ihre zahlreich investierten Stunden.

Pfarrer David Raj Savarimuthu und 1. Bürgermeister Josef Gais richteten ihre Grußworte an die anwesenden Mitglieder.

Fotos:

Ehrungen:

Josef Ranzinger, 1. Kommandant Alfons Hilgart, 2. Kommandant Johannes Domani, Pfarrer David Raj Savarimuthu, 1. Bürgermeister Josef Gais, Anton Seidl, Josef Küblböck, Therese Ranzinger, Otto Schreiner, Helmut Piller, Ludwig Poxleitner, 2. Vorstand Ludwig Pauli, 1. Vorstand Andreas Stadler

Beförderungen:

1. Bürgermeister Josef Gais, 1. Kommandant Alfons Hilgart, Sebastian Fuchs, Florian Graf, Hannes Hackl, Simon Schreiner, Ehrenkommandant Josef Küblböck, Martina Graf, 2. Vorstand Ludwig Pauli, Lisa van Wiele, 1. Vorstand Andreas Stadler, Olaf Schubert, 2. Kommandant Johannes Domani, Pfarrer David Raj Savarimuthu